Die arabischen Staaten besonderes der Vorreiter Saudi-Arabien mit über 400 Mrd. US$ Bruttoinlandsprodukt im Jahr 2007 und den größten Erdölreserven der Welt (264 Mrd. Barrel im Jahr 2006) sowie die Vereinigten Arabischen Emirate mit fast 200 Mrd. US$ Bruttoinlandsprodukt und den drittgrößten Erdölreserven der Welt (100 Mrd. Barrel) müssen erhebliche Anstrengungen unternehmen, damit der Ausbau der Infrastruktur wie Wohnungen, Straßen, Eisenbahnen, Krankenhäuser, Häfen und Schulen mit dem Bevölkerungswachstum Schritt halten kann.
Während es nicht an Geld und Zukunftsvisionen mangelt, fehlt es vor allem an technischem Know-how. Hier eröffnen sich deutschen Unternehmen hervorragende Möglichkeiten, ihre geschäftliche Aktivitäten auf- oder auszubauen Allerdings ist der Schritt auf einen arabischen Markt alles andere als leicht. Ungeahnte Probleme lassen vor allem für mittelständische Unternehmen aus einem solchen Vorhaben sehr bald ein riskantes und teures Abenteuer werden. Wir beraten daher Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie öffentliche Institutionen. Unser Beratungsangebot umfasst alle Fragen, die mit der arabischen Welt zusammenhängen. Wir unterstützen Sie bei der Konzeption und Umsetzung der Marketingziele unter Berücksichtigung der gesetzlichen, sozialen, politischen und kulturellen Aspekte der Zielländer und Zielgruppen. Wir bieten keine Standardlösungen an, sondern entwickeln in enger Zusammenarbeit mit Ihnen maßgeschneiderte Konzepte. Bei deren Umsetzung übernehmen wir uneingeschränkte Verantwortung. |